null Zu Hauptinhalt springen
Warum wir uns für einen Onlineshop entschieden haben.

Warum wir uns für einen Onlineshop entschieden haben.

04.03.19

Die Vorteile des Onlineshopping sind auch uns nicht entgangen.

Dir fällt gerade auf, dass du ein bestimmtes Produkt brauchst? Du öffnest deinen Browser und schaust nach – in Ruhe Produktbeschreibung lesen, Preise vergleichen, Bewertungen lesen. Und das in deiner Mittagspause oder abends auf dem Sofa oder eben dann, wenn das Baby gerade mal ein paar Minuten schläft. Wir betrachten den Onlineshop als unser erweitertes Schaufenster. Hier kannst du erst einmal stöbern und nachschauen. Vielleicht bist du auch nur auf der Durchreise gewesen und fandest den Laden so toll? Oder bist aus deiner Heimatstadt weggezogen, möchtest aber weiterhin von unserer Vorauswahl profitieren?

Vorauswahl fragst du dich jetzt? Genau, denn bei uns ist alles lebensecht überprüft. Du wirst bei uns keine Produkte finden, die wir nicht ausprobiert haben und selbst oft seit Jahren nutzen. Nach und nach werden unsere Erfahrungen auch in den Beschreibungen einziehen und später auch als Onlineberatung/-kurs verfügbar sein. Soweit die Vision.

Onlineshop und Nachhaltigkeit – geht das überhaupt?

Natürlich ist jeder Weg aus unserem Shop zu dir mit zusätzlichen Emissionen verbunden. Aber wir glauben, dass ein Produkt das laaaange hält und beim Abbau der Umwelt nicht schadet, immer noch ökologischer ist.

Nehmen wir beispielsweise Stofftaschentücher. Du fährst mit dem eigenen PKW mindestens einmal im Monat in den Drogeriemarkt und kaufst Wegwerftaschentücher. Die Herstellung verbraucht bei jedem Zellstofftuch – das nach einmaliger Benutzung im Müll landet – Energie und Ressourcen. Die Taschentücher müssen ebenfalls wöchentlich mit dem LKW in den Drogeriemarkt geliefert werden. Selbst, wenn du den Weg zum Einkaufen zu Fuß zurück legst, verbraucht es unserer Ansicht nach mehr Ressourcen als einmalig online gekaufte Stofftaschentücher, die mindestens zwanzig Jahre lang genutzt und gewaschen werden.

Außerdem möchten wir dich bitten Sammelbestellungen aufzugeben. Frag doch einfach mal deine Freunde oder deine Familie, ob sie auch etwas benötigen. So bekommt nicht jede Person für sich ein Paket. Wir belohnen den Großeinkauf mit dem kostenlosen Versand ab 100 €.

Wie werden Produkte gepackt und versendet?

Du hast mit jeder Bestellung die Wahl, deine Ware liefern zu lassen oder sie selbst im Laden abzuholen. Sofern du zu Fuß gehst oder das Fahrrad nutzt, ist Abholung das Beste. Musst du jedoch erst 30 km mit dem PKW zum Laden fahren, während dir DHL GoGreen dein Paket CO2 neutral ins Haus liefert, ist sicherlich die Lieferung die bessere Variante.

Außerdem kannst du dir sicher sein: Wir verwenden jeden Versandkarton der bei uns ankommt wieder. Jeden. Darüber hinaus sammeln wir stetig gebrauchte Kartons von Nachbarn und Bewohnern unserer Stadt und polstern die Ware im Inneren mit Zeitungspapier oder bereits benutzter Polsterung aus Warenlieferungen. Das heißt, dein Paket kommt ausschließlich in einer bereits benutzten Verpackung, die sonst im Altpapier gelandet wäre.

Nur das Paketband, das ist neu. Dafür aus 100% recycltem Papier mit Naturkautschukkleber. Deine Rechnung erhältst du ausschließlich per E-Mail. Das handhaben wir bereits mit Quittungen im Laden seit dem ersten Tag so. Möchtest du ein Produkt reklamieren oder retournieren, antworte uns einfach auf die Mail.

Lass dich beraten um Retouren zu vermeiden!

Seien wir mal ehrlich: all diese nachhaltigen Dinge sind für viele von uns ziemlich neu und somit bleibt uns oft nichts anderes übrig als ausprobieren. Welche Größe brauche ich bei der Menstruationstasse? Welche Trinkflasche oder Brotdose eignet sich besser für mein Vorhaben? Muss es eine Tragejacke sein oder reicht auch ein Cover? Oder kann ich mein Kind auch einfach dick anziehen? Weil wir schon einige Jahre in diesem Geschäft arbeiten und alle Produkte selbst nutzen, wollen wir diese Erfahrung gern an dich weitergeben. Findest du die Antwort zu deiner Frage nicht in den Produktbeschreibungen, kannst du uns über den Facebook-Messenger oder per Mail kontaktieren. Für den Fall, dass du dir wirklich unsicher bist und du somit eine Retoure oder eine (unnötige) zweite Bestellung vermeiden kannst.

Es ist auch nützlich uns über Facebook und Instagram zu folgen. Wir posten regelmäßig hilfreiche Tipps und Links. Oder besuche gern einen unserer Kurse. Hier bekommst du geballte Informationen in einer angenehmem Atmosphäre und Austausch mit anderen! Ganz bald auch als Onlinekurs.